Sonntag, 22. Juni 2008

Gen-Mais-Gegner sollen juristisch belangt werden /22.06.08

Wie Manfred Warnecke von der Staatsanwaltschaft Lüneburg im Gespräch mit der lokalen ELBE-JEETZEL-ZEITUNG einräumte, ermittelt die Polizei im Zusammenhang mit Aktionen gegen den Genmaisanbau bei Laase.
Die Ermittlungen beziehen sich nach Angaben von Warnecke auf Sachbeschädigung wegen des Herausziehens der Genmais-Pflanzen, zum Teil werde gegen Unbekannt ermittelt, zum Teil lägen der Polizei Namen vor. Ermittelt werde gegen eine Sprecherin des "Bündnis gentechnikfreies Wendland". Es bestehe der Anfangsverdacht wegen der Aufforderung zu Straftaten.
Ein anderes Verfahren richte sich um eine mögliche Nötigung des Bauern, als er daran gehindert wurde, sein Feld zu beackern. Einem Bauern aus der Gemeinde Gusborn wird Sachbeschädigung durch Eindrillen einer nicht erwünschten Maissorte auf dem Feld vorgeworfen. Außerdem wird wegen der »Durchführung einer nicht angemeldeten Versammlung im Elbvorland» ermittelt.
Eingestellt worden seien Verfahren wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, und zwar wegen geringer Schuld, sowie wegen Sachbeschädigung eines Weidezauns, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte.
Am Anfang stehen nach Angaben des Staatsanwaltes die Ermittlungen gegen einen Landwirt wegen Körperverletzung. Es ist das einzige Verfahren, das sich nicht gegen Genmais-Gegner richtet. Der Mann hatte nach eigenen Angaben bei der Räumung des Feldes eine Frau hinter einem zurücksetzenden Trecker weggeschubst, um sie angeblich zu schützen.


Bitte unterstützen Sie das "Bündnis gentechnikfreies Wendland"

Wie Sie dem Artikel oben entnehmen können, ermittelt die Staatsanwaltschaft Lüneburg gegen einzelne, zum Teil namentlich bekannte AktivistInnen. Es sind Freunde, die mit ihrer Zivilcourage und auch ihrem Mut dafür eingestanden sind, den Anbau von Gen-Mais im Wendland zu verhindern. Um die Aktivisten und unsere gemeinsamen Ziele auch juristisch zu vertreten, benötigen wir ihre finanzielle Unterstützung.

Bitte spenden Sie auf unser unten angegebenes Konto. Jeder auch noch so kleine Betrag hilft und gibt den Aktivisten die Gewissheit, für unser Allgemeinwohl gehandelt zu haben.
Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise:

KontoinhaberIn: migra Lüchow
Konto Nr: 44057842
KSK Uelzen
BLZ: 258 501 10
Stichwort: "Gegen Gen-Anbau"

Vielen Dank.
Bündnis gentechnikfreies Wendland