Dienstag, 10. Juni 2008

Erneuter Versuch einen Acker für die Gen-Saat vorzubereiten /10.06.08

Bündnis gentechnikfreies Wendland

Eilmeldung 10.6.2008 11.15 Uhr

Gen-Aussaat in Laase wird vorbereitet
Turm hält Räumung durch Bauern stand


Laase. Am heutigen Vormittag gab es einen erneuten Versuch eines Landwirtes aus Grippel, den für Gen-Mais angemeldeten größeren Acker in Laase für eine Aussaat von Mon-810 vorzubereiten. Begleitet von wenigen Polizeibeamten fuhren sechs Trecker auf den besetzten Acker und entfernten einen Teil der Bebauung. Unter ihnen auch der örtliche Monsanto-Vertreter Heino Halbohm. Danach bearbeiteten sie gemeinsam das Feld, wurden dabei aber von Gentechnik-GegnerInnen gestört. Der große besetzte Turm konnte von den Bauern nicht abgebaut werden, da sich dort in 11 Meter Höhe einer der Aktivisten befand.

"Wir gehen davon aus, dass dies eine erneute Vorbereitung für die Einsaat von Gen-Mais in der Elbtalaue ist.. Aber auch in dieser Woche wird Herr Riebau damit keinen Erfolg haben, da wir weiter wachsam bleiben werden" so Katja Tempel für das Bündnis gentechnikfreies Wendland.

Bei Rückfragen:
Katja Tempel 0160-4400206