Montag, 5. Mai 2008

Kinder pflanzten "Hoffnungsbaum" auf den Gen-Acker /05.05.08

Bündnis gentechnikfreies Wendland

Presseerklärung
05.05.2008

Kinderaktion gegen Genmais
„Hoffungsbaum“ auf Acker in Laase gepflanzt


Am Sonntag haben Kinder aus der Freien Schule Hitzacker mit einer selbst vorbereiteten Aktion in Laase gegen den geplanten Anbau von gentechnisch verändertem Mais protestiert. Die elf- und zwölfjährigen Kinder hatten bekannte Lieder umgedichtet, um auszudrücken, was sie von den Genmais-Plänen halten. Musikalische Unterstützung bekamen sie vom bekannten Straßenmusiker Klaus der Geiger, der es sich nicht nehmen ließ, nach seinem Auftritt bei der Kulturellen Landpartie auch noch auf dem umstrittenen Feld in Laase aufzuspielen.

Mitten auf den Acker pflanzten die Kinder einen „Hoffungsbaum“ und schmückten ihn mit bunten Bändern und Luftballons. „Wir finden es nicht richtig, Gentechnik einzusetzen, denn die Natur gibt uns doch so viel und diese Gaben müssen wir doch nicht immer höher steigern“, meinte eines der Kinder. „Außerdem ist es ja so, dass die Bienen die Genmais-Pollen auch auf die Bio-Felder übertragen.“

Das ganze Wochenende über kamen viele Besucherinnen und Besucher der Kulturellen Landpartie an der Mahnwache am Deich bei Laase und auf dem weiter besetzten Feld vorbei.

Für Rückfragen:
Katja Tempel: 0160-4400206











Klicken Sie auf die Fotos um sie zu vergrößern. Fotos: K. Tempel