Donnerstag, 28. Februar 2008

Filmdokumentation zur Gentechnik am 5.,7.,9.März08

"Die Genverschwörung" und "Arme Sau"
Zwei Dokumentationen zum Thema Gentechnik.

Am Mittwoch, 5. März, 20.30 Uhr,
am Freitag, 7.März, 15.00 Uhr und
am Sonntag, 9. März, 10.30 Uhr

Im Kino "Alte Brennerei" in Lüchow

Der Film
"Die Genverschwörung"
Sind gentechnisch veränderte Lebensmittel wirklich gefährlich? Wie gefährlich ist die Gentechnik wirklich? Bei seiner Recherche in Belgien und den USA findet der Film eine Menge ungeklärter Fragen zur Sicherheit gentechnisch veränderten Essens, wirft einen Blick hinter die Kulissen der Biotech-Industrie und stößt auf ein Netzwerk auf Politik und Wirtschaft bei Zulassungsverfahren. In Argentinien findet Ladwig einen bislang völlig unbeachteten Aspekt der Gentechnik: den einseitig massiven Einsatz von Pestiziden bei gentechnisch verändertem Saatgut, denn die Hersteller dieser sogenannten GMO`s sind weltweit agierende Chemieunternehmen. Die Recherche beleuchtet erstmals auch die wirtschaftlichen und politischen Hintergründe der Gentechnik.

Regie: Manfred Ladwig
Länge: 45 Min.
Genre: Dokumentarfilm

Der Film
"Arme Sau",
eine Dokumentation über Genfood und der Firma Monsanto.
Genforscher des großen amerikanischen Biotechnologie-Konzerns Monsanto haben bestimmte Abschnitte des schweinischen Erbgutes entschlüsselt und beschrieben. Diese wollen sie nun weltweit als Patent anmelden. Im Falle einer Erteilung wäre Schweinezucht nur noch mit der Genehmigung des Konzerns möglich. Das alarmiert die deutschen Züchter. Würde das Patent genehmigt, müssten sie für jedes Schwein, das diese Genmarker trägt, Geld an Monsanto überweisen. Bei Futtermitteln, wie z.B. dem Genmais, ist das längst der Fall.
Zum Kinoprogramm der Alten Brennerei Lüchow