Sonntag, 20. April 2008

Laase: Kunst auf dem "Gen-Acker" /20.04.08

Presseerklärung
20.04.2008

Genmais-Gegner pflanzen Blumen auf Acker in Laase
Mahnwache und Beobachtung gehen weiter

Die Aktionen der Kritikerinnen und Kritiker des geplanten Anbaus von gentechnisch verändertem Mais bei Laase gingen auch am Wochenende weiter. Unter dem Motto „Kunst auf dem Acker“ wurde eine „Gen-Scheuche“ errichtet. In eines der zur Aussaat vorbereiteten Felder wurden über hundert blühende Blumenstöcke eingepflanzt. Diese waren von vier Gärtnereien aus dem Landkreis spontan gespendet worden, um die Aktionen gegen den Genmais-Anbau zu unterstützen. In einen Teil der Flächen wurde von den Aktiven darüber hinaus unbehandelter Mais eingesät. „Wir wollen zeigen, dass sich das Land vielfältig anders nutzen lässt, als dort mit Genmais zu experimentieren“, so Katja Tempel, eine der Organisatorinnen der Proteste.

Die seit letztem Donnerstag rund um die Uhr besetzte Mahnwache am Laaser Elbdeich wird nach Angaben der Genmais-Gegnerinnen weiter geführt. „Immer wieder kommen Menschen bei uns vorbei, bringen Essen oder Brennholz und bekunden uns ihre Unterstützung“, so Tempel. „Wir hoffen, dass der Zulauf in den nächsten Tagen noch anwachsen wird, damit wir vorbereitet sind, wenn die Aussaat des Genmaises beginnt“.

Noch haben die Aktivisten die Hoffnung nicht aufgegeben, den Grippeler Landwirt umstimmen zu können, der auf seinen in der Überflutungsfläche der Elbe liegenden Feldern Genmais aussäen möchte. „Nach unserer Wahrnehmung hat Herr Riebau sich noch nicht endgültig entschieden“, meint Tempel. „Wir suchen weiter das Gespräch mit ihm.“

Für Rückfragen: Katja Tempel, Jeetzel, 05841-4540

Klicken auf die Fotos um sie zu vergrößern. Fotos:
Timo Vogt / randbild.de










Jetzt ist noch Zeit zum Handeln
Ist das genveränderte Saatgut ersteinmal im Boden, können wir nur noch beim Wachsen zusehen. Leider ist der Mahnwachenpunkt in absehbarer Zeit nur sehr dürftig besetzt. Wer könnte sich vorstellen für einige Zeit zu verweilen?

Für die UnterstützerInnen die etwas mehr Zeit verbringen möchten, gibt es eine Handy-Nummer für eine sinnvolle Zeitabstimmung. Bitte unter der Handy-Nummer: 0157-75329635 melden.