Freitag, 6. Februar 2009

PE: Veranstaltung zu Gentechnik am 11.Feb.09

Bündnis gentechnikfreies Wendland

Pressemitteilung
4. Februar 2009

Veranstaltung zu Gentechnik

Das "Bündnis gentechnikfreies Wendland" lädt für Mittwoch, den 11. Februar zu einem öffentlichen Informationsabend zum Thema Gentechnik ein. An dem Abend werden im Lüchower evangelischen Gemeindehaus vier ReferentInnen unterschiedliche Aspekte der Gefahren von Genmanipulation, sowie die Möglichkeiten des Widerstandes dagegen darstellen.

Dr. Christian Schüler, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni in Witzenhausen mit Fachgebiet Ökologische Landwirtschaft und Pflanzenbau spricht über die Risiken der Agro-Gentechnik. Martin Schulz, Landwirt aus Quickborn von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft wird über die weitere Entwicklung von Gentechnikfreien Regionen in Norddeutschland berichten. Die Risiken für die Honigproduktion sind das Thema von Imkermeister Marc Otte aus Beutow. Abgerundet wird die Veranstaltung von Gwendolyn Jobst, eine wendländische Aktivistin, die in der bundesweiten Initiative "Gendreck weg" aktiv ist. Die Veranstaltung soll in ein Gespräch darüber münden, wie der wendländische Widerstand gegen den Anbau von genmanipulierten Mais weitergehen soll.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 11. Februar 2009 um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus, An der St. Johanniskirche, Lüchow statt.

Für Rückfragen:
Katja Tempel 05841-4540